Mehr als Zahnwellness

Frisch, glatt und strahlend sauber: Eine Professionelle Zahnreinigung sorgt für hellere Zähne und gute Gefühle. Doch das Wichtigste ist, dass Ihre Zähne dabei so gründlich gesäubert werden, dass das Risiko für Karies und Parodontose gesenkt wird. Denn die bakteriellen Beläge und der Zahnstein werden bei einer Professionellen Zahnreinigung so gründlich entfernt, wie Sie es auch bei bester Mundhygiene selbst niemals erreichen könnten.

So gehen wir vor

Planen Sie ca. 1 Stunde Zeit für Ihre Professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis Dr. Sehn in Rastatt ein. Schritt für Schritt gehen wir nach einem ausgeklügelten Plan vor:

1Desinfektion: Sie gurgeln mit einer desinfizierenden Mundspülung.

2Beläge-Check: Eine Farblösung macht die bakteriellen Beläge auf Ihren Zähnen sichtbar. Daraus ergibt sich der Approximalraum-Plaque-Index (API), der uns genau Auskunft ergibt, wie es um Ihren Mundpflege-Erfolg bestellt ist. Bei Werten über 70 % sind Kariesbefall und Zahnfleischerkrankungen sehr wahrscheinlich.

3Datenerhebung und Beratung: Neben dem API erfassen wir mit einer Parodontalsonde den SBI – den Sulkus-Blutungs-Index. Er erlaubt, den Gesundheitszustand des Zahnfleischs zu beurteilen. Anhand der Ergebnisse dieser beiden Checks beraten wir Sie hinsichtlich Ihrer häuslichen Mundhygiene und ggf. Ernährung.

4Zahnsteinentfernung: Mit Ultraschall und/oder Spezial-Handinstrumenten (Küretten) entfernen wir die harten Ablagerungen an Ihren Zähnen.

5Entfernung weicher Beläge und Verfärbungen: Nun entfernen wir weiche Beläge, die z. B. durch Kaffee, Rotwein oder Rauchen verursacht werden. Mit speziellen Handinstrumenten, Zahnseide und Zahnzwischenraumbürstchen gelangen wir auch in schwer zugängliche Bereiche wie Zahnzwischenräume und oberflächliche Taschen.

6Politur: Ihre Zähne werden nun poliert, denn an glatten Oberflächen können sich Bakterien viel schlechter anhaften.

7Fluorid-Versiegelung: Eine letzte Sicherheitsmaßnahme zum Schluss: Wir versiegeln Ihre Zähne mit einem speziellen Fluorid-Lack.

Tragen Sie einen herausnehmbaren Zahnersatz? Eine Reinigung und Desinfizierung Ihres Gebisses gehört bei uns in der Zahnarztpraxis Dr. Sehn in Rastatt zur Professionellen Zahnreinigung mit dazu!

Dafür stehen wir

Sanft & schonend
Bei der Professionellen Zahnreinigung achten wir in höchstem Maß auf den Schutz Ihrer Zahnhartsubstanz. Um Ihnen die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen, gehen wir so sanft und behutsam zur Sache.

Schmerzfrei
Die Professionelle Zahnreinigung ist grundsätzlich schmerzfrei, der ein oder andere Zahn kann sich aber „melden“. Bei empfindlichen Zahnhälsen oder Zahnfleischentzündungen tragen wir gerne vorab ein Anästhesie-Gel auf, das diese Bereiche oberflächlich betäubt.

Qualitativ
Durch regelmäßige interne und externe Schulungen stellen wir sicher, dass unsere Professionellen Zahnreinigungen hochwertig durchgeführt werden und dem aktuellen zahnmedizinischen Stand entsprechen.

Kontrolliert & motiviert
Wir messen Ihre Mundgesundheit mit einem bestimmten Verfahren. Unser Ziel ist, von Behandlung zu Behandlung eine Verbesserung zu erzielen. Das schaffen wir, wenn Sie regelmäßig zur Professionellen Zahnreinigung kommen und zuhause unsere Zahnpflege-Empfehlungen beherzigen.

Partnerschaftlich
Welche Zahnzwischenraumbürste ist die beste für meine Zähne? Wie komme ich an die Weisheitszähne ran? Wie wende ich die Zahnseide richtig an? – Wir geben Ihnen wichtige Praxistipps für eine korrekt durchgeführte Mundhygiene. Und wir freuen uns mit Ihnen, wenn Ihre Zähne gesund bleiben!

Sie fragen.
Wir antworten.

»Eine hochwertige Professionelle Zahnreinigung kostet in Ihrer Zahnarztpraxis Dr. Sehn in Rastatt 99 Euro. Sie ist eine wertvolle Investition in Ihre Mundgesundheit - und hilft Ihnen, ggf. hohe Kosten für Zahnreparaturen oder Zahnersatz einzusparen.«

»Heutzutage zahlen viele Gesetzliche Krankenkassen einen hohen Zuschuss für eine Professionelle Zahnreinigung oder haben sie in ihr Bonusprogramm aufgenommen. Davon abgesehen gewähren die Gesetzlichen Krankenkassen grundsätzlich ein Mal im Jahr eine einfache Zahnsteinentfernung. Zahnzusatzversicherungen decken in der Regel die Kosten für eine jährliche oder halbjährliche Professionelle Zahnreinigung ab.«