Tipps & Hilfe

Au Backe! Zahnschmerzen gehören zu den Dingen, die man am liebsten gar nicht haben möchte. Sie können unangenehm bis unerträglich sein. Es kann ziehen, pochen, stechen. Der Zahn weiß nur allzu gut, wie er sich bemerkbar macht, wenn er ein Problem hat, z.B. Karies, defekte Füllung, entzündeter Zahnnerv oder freiliegender Zahnhals. Ein kranker Zahn kann leider nicht von selbst heilen. Aber dafür sind wir ja da, um Ihnen und Ihrem Zahn zu helfen.

Direkttermin

Im Notfall, also bei andauernden starken akuten Schmerzen an derselben Stelle behandeln wir Sie in der Regel noch am selben Tag.

Wir sind für Sie da – Telefon: +49 7222 / 31330
Dr. Sehn: Ihr Zahnarzt in Rastatt, Bahnhofstr. 15
Öffnungszeiten:
Mo – Do 8:00 – 12:15 und 14:00 – 18:00, Fr 08:00 – 12:30

Notdienst

Leider halten sich Zahnschmerzen nicht an Öffnungszeiten. Doch an Wochenenden, Feiertagen und nachts hilft Ihnen bei starken Schmerzen der zahnärztliche Notdienst.

Zahnärztlicher Notdienstsucher der KZVBW
Telefon: +49 761 / 120 120 00
Internet: www.kzvbw.de/zahnarzt-notdienst/rastatt/

5 Tipps für Zuhause

Vom Schmerzmittel bis zum Hausmittelchen – hier haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt, damit Sie die Wartezeit bis zu Ihrem Termin in unserer Zahnarztpraxis überbrücken können. Mit diesen Erste-Hilfe-Tipps können Sie die Schmerzsymptome selbst etwas lindern. In unserer Zahnarztpraxis gehen wir dann den Ursachen für Ihre Schmerzen auf den Zahn und befreien Sie davon.

1Rezeptfreie Schmerzmittel. Bei Zahnschmerzen können Ihnen zwei rezeptfreie Schmerzmittel aus der Apotheke helfen: Ibuprofen und Paracetamol. Der Wirkstoff beider Mittel ist Acetyl-Salicyl-Säure. Auch das Mundgel Kamistad hat sich als Sofort-Hilfe bei schmerzhaften Entzündungen bewährt. Zur Desinfektion empfehlen wir Chlorhexidin, das z.B. in der Mundspüllösung Chlorhexamed enthalten ist.

2Kälteanwendung. Ist eine Entzündung der Grund für Ihre Zahnschmerzen – das ist in den meisten Fällen so – schafft Kühlung Linderung. Legen Sie sich zum Beispiel ein in ein Handtuch gewickeltes Sport-Icepack auf den betroffenen Bereich im Gesicht oder lutschen Sie einen Eiswürfel.

3Teespülungen. Auch mit den Kräften der Natur können Sie unbedenklich versuchen, Ihre Zahnschmerzen zu Leibe zu rücken. Salbei und Kamille haben eine leicht antibakterielle Wirkung. Kamille wirkt zudem entzündungshemmend und Salbei schmerzlindernd. Lassen Sie den Tee nach dem Aufbrühen abkühlen und spülen Sie damit den Mundraum oder legen Sie einen teegetränkten Wattebausch an den schmerzenden Zahn.

4Propolis. Auch Propolis, der „Bienenharz“, hat eine leicht betäubende Wirkung bei Zahnschmerzen. Zudem hemmt er Entzündungen und desinfiziert.

5Ölziehen. Bei Zahnschmerzen und vorbeugend kann das sogenannte „Ölziehen“ helfen. Gleich morgens noch vor dem Zähneputzen nehmen Sie einen Esslöffel Öl in den Mund. Halten Sie es für mindestens 20 Minuten im Mund und „ziehen“ sie es durch die Zähne, bevor sie es wieder ausspucken. Durch diese Methode sollen Bakterien und „Giftstoffe“ gebunden werden. Zudem massiert das Öl das Zahnfleisch und regt die Durchblutung an. Geeignet sind zum Beispiel natives Kokosöl, Leinöl oder kalt gepresstes Semsamöl.

Schon gewusst?

bei Stress

Zahnschmerzen können auch durch Stress ausgelöst werden. Sie erkennen psychosomatisch begründete Zahnschmerzen daran, dass sie nach ein paar Stunden wieder abklingen und sich unter Umständen an verschiedenen Zähnen bemerkbar machen. In diesem Fall versuchen Sie sich zu entspannen und bestenfalls die Stressfaktoren in Ihrem Leben zu reduzieren.
Vielleicht steckt bei Ihnen aber auch eine CMD – eine Funktionsstörung im Kiefer – hinter Ihren Schmerzen?

Kommen Sie gerne zur Abklärung zu uns!

Vermeidungs-Checkliste

Am besten ist natürlich, man bekommt erst gar keine Zahnschmerzen. Das lässt sich natürlich nicht immer vermeiden, aber mit diesen Tipps sind Sie zu einem Gutteil auf der sicheren Seite:

• Gehen Sie regelmäßig zum Zahnarzt.
  • Achten Sie auf eine gute Zahnhygiene.
  • Ernähren Sie sich so zahnfreundlich (zuckerarm) wie möglich.
  • Nehmen Sie die Professionelle Zahnreinigung in Anspruch (2-4 x im Jahr).