Zahnärzte

Leidenschaft & Freude

Wir beide – Dr. Thilo Sehn und Antonia Borchard – sind Zahnärzte aus Leidenschaft. Uns macht es einfach glücklich, Sie mit schönen Zähnen (wieder) zum Strahlen zu bringen. Dasselbe gilt natürlich ganz genauso für unser tolles Team. Und wie heißt es so schön: Wenn man etwas gerne tut, ist man gut darin.

Lernen Sie uns gerne hier schon etwas näher kennen.
Wir freuen uns darauf, Sie bald persönlich in der Zahnarztpraxis Dr. Thilo Sehn in Rastatt zu begrüßen!

Zahnärzte

Dr. Thilo Sehn

„An jedem Zahn hängt ein Mensch.“ – Nach dieser Leitlinie wurde ich in Greifswald an der Ostsee ausgebildet und diese Haltung hat mein zahnmedizinisches Verständnis grundlegend geprägt. Denn ja: es geht bei der Zahnmedizin um Zähne, Ästhetik und fachliches Können. Doch das alles steht immer im Zusammenhang mit dem ganzen und vor allem auch individuellen Menschen.

Ein harmonisches Gesamtbild eines Menschen gibt es nicht ohne die ästhetisch zu ihm passenden Zähne. Zugleich ist die Zahnmedizin auf faszinierende Weise ganz eng mit der Allgemeinmedizin verflochten. Diese Zusammenhänge werden besonders augenfällig bei einer Parodontose oder einer CMD. Die Weisheit „An jedem Zahn hängt ein Mensch“ bedeutet für mich aber auch, dass ich als Zahnarzt eine zwischenmenschliche Beziehung mit meinen Patienten und Patientinnen eingehe und Wert darauf lege, dass diese von Vertrauen, Transparenz und Wertschätzung geprägt ist.

In meiner Praxis in Rastatt, die ich 2019 von Herrn Dr. Manfred Lieken übernommen habe, lebe ich zusammen mit meinem Team diese Werte. Mir ist eine entspannte Wohlfühlatmosphäre für alle wichtig. Ich habe Strukturen etabliert, die ein ruhiges, fokussiertes Arbeiten ermöglichen. Alles zusammen ergibt optimale Voraussetzungen für überzeugende zahnmedizinische Ergebnisse.

Ich freue mich jeden Morgen, in meine Praxis zu gehen und bin dankbar für einen so vielseitigen und schönen Beruf, der sich von Tag zu Tag in all seinen Facetten weiterentwickelt.

Und was mache ich, wenn ich nicht in der Zahnarztpraxis arbeite? Ich halte mich mit viel Sport fit und spiele leidenschaftlich gerne Gitarre.

Zahnärzte

Antonia Borchard

Mein Wunsch, Zahnärztin zu werden, tauchte bei mir schon im frühen Kindesalter auf. Heute beschreibe ich diesen Beruf am liebsten mit der englischen Übersetzung Dentist: Das Wort setzt sich zusammen aus „D wie Doctor“, „en wie Engineer“ und „tist wie Artist“ – eine Kombination aus „Ärztin, Ingenieurin und Künstlerin“. Genau das ist meine Berufung. Daher freue ich mich, als Zahnärztin die Arbeit mit Menschen mit meinem Perfektionismus und meinem technischen Interesse sowie meiner kreativen Ader verbinden zu können.

Mein Studium in Freiburg hat mir gezeigt, dass die Herausforderungen, mit denen mich meine Patientinnen und Patienten konfrontieren, meinen Tag in der Praxis stets zu einem neuen Abenteuer machen, dem ich mich sowohl mit Begeisterung als auch Ernsthaftigkeit stelle. Es ist mir ein Herzensanliegen, mein Wissen und meine Erfahrungen zu teilen, dank diesen zu helfen und am Ende mit einem Lachen belohnt zu werden.

Ein Auslandseinsatz bei einem Hilfsprojekt auf den Philippinen im Anschluss an mein Studium hat mir noch eine andere Seite dieses abwechslungsreichen Berufsfeldes gezeigt: Es war für mich eine eindrückliche Erfahrung, an einem Ort, an dem medizinische Versorgung nicht für alle Menschen zugänglich ist, mit den mir dort zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Zahnmedizin helfen zu können. Ich werde dieses Projekt für immer in meinem Herzen tragen und auch in Zukunft weiterhin unterstützen.

Neben der Zahnmedizin begeistert mich vor allem ein aktiver Lebensstil: ich gebe „Deep-Work“-Fitness-Kurse und bin am liebsten draußen unterwegs – im Sommer auf dem Fahrrad und im Winter auf den Ski.